Psycho-Pass Staffel 1 & 2, + 3 Folgen (Sinner)

Künftig ist es möglich, das Gewalt- und Kriminalitätspotential eines Menschen zu sehen. Durch den technischen Fortschritt kann die Psyche eines jeden Menschen durchleuchtet werden. Das Resultat erscheint auf dem sogenannten Psycho-Pass; einem virtuellen und gesetzlich vorgeschriebenen Ausweis, der überall und jederzeit gescannt werden kann. Verschiedene Färbungen, auf dem Psycho-Pass weisen auf den gestressten, seelischen oder kriminellen Zustand seines Besitzers. Eine dunkle Färbung beispielsweise, wird als  gefährlich eingestuft und der Besitzer dieses Passes kann festgenommen, therapiert oder gar eliminiert werden.
In dieser Welt leitet Akane, eine junge Polizistin, eine Polizeieinheit, die aus Verbrechern mit hohem kriminellen Potenzial gebildet wurde.